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Qualitätsmanagement in der Kriminalprävention
 

Die Selbstverpflichtung ist ein Instrument zur Qualitätssicherung der Evaluationsagentur. Unter Selbstverpflichtung sind Vorgaben zu verstehen, die ein Qualitätsniveau definieren.

Die Anbieter verpflichten sich, die folgenden Regeln einzuhalten bzw. zu erfüllen:
  • Qualitätssicherung
  • Transparenz
  • Nutzerfreundlichkeit
  • Aktualität der Daten
  • Verlässlichkeit
  • Verständlichkeit

Zur Qualitätssicherung

Die Anbieter überprüfen regelmäßig und systematisch die Wirksamkeit bzw. Effizienz ihrer eignen Arbeit (intern oder externe Qualitätssicherung).

Zur Transparenz

Die Anbieter erklären sich bereit, Zusatzinformationen über sich und ihr Angebot zur Verfügung zu stellen. Damit soll Transparenz (Durchsichtigkeit/Klarheit) für Informationssuchende hergestellt und die Qualität der Information des Anbieters herausgestellt werden. Angaben über den Anbieter sind für den Suchenden / Auftraggeber hilfreich, um einordnen und bewerten zu können, ob der Anbieter auch das bietet, was man sucht.

Transparenz über:
  • Anbieter / Profil / Rechtsform und Träger
  • Wer steht hinter einem Internet-Angebot zum Thema Evaluation? Eine Forschungseinrichtung, Institut, Universität bzw. Fachhochschule?
  • das Angebot
  • Hilfe bei der Planung, Durchführung und Evaluation kriminalpräventiver Projektarbeit
  • Methodische Beratung
  • Wissenschaftliche Begleitung
  • Evaluierung
  • Untersterstützung bei der Selbstevaluation
  • Ziel/Zweck (Genaue Angaben über Zweck und Zielgruppe sind auch unter rechtlichen Aspekten (z.B. bei der Haftung) erforderlich)
  • Spezifische Zielgruppe

Zur Nutzerfreundlichkeit / Usability

Die Internetpräsenz – Navigation und Darstellung - ist benutzerfreundlich. Die Website ist barrierefrei, der User kann ohne irgendwelche Barrieren zu überwinden, die Website benutzen. Mitarbeiter sind schriftlich, telefonisch, elektronisch oder persönlich erreichbar und beantworten Anfragen.

Zur Aktualität der Daten

Was gestern noch aktuell, kann heute bereits veraltet sein. Angebot, Informationen sind jederzeit „topaktuell“, regelmäßig auszutauschen bzw. zu ergänzen.

Zur Verlässlichkeit

Alle im Internet veröffentlichten Informationen (Inhalte) sind grundsätzlich wahrheitsgemäß, vollständig und präzise formuliert.

Zur Verständlichkeit

Informationen sind zielgruppengerecht aufgearbeitet.